Zehntausende Ministrantinnen und Ministranten versammelten sich 2018 zur Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Foto (Archiv): Bistum Fulda

Bistum Fulda: Mehr als 450 Ministranten fahren nach Rom

Internationale Wallfahrt beginnt am Samstag / Bischof Gerber begleitet die „Minis“

Zur Internationalen Ministranten-Wallfahrt – kurz „Mini-Wallfahrt – in Rom werden in diesem Jahr rund 90.000 junge Leute aus aller Welt erwartet. Auch das Bistum Fulda nimmt an diesem einzigartigen Ereignis teil. Für die Großveranstaltung vom 29. Juli bis 3. August in der ewigen Stadt haben sich 455 Personen angemeldet, darunter Bischof Dr. Michael Gerber. Der Bischof wird über die gesamte Woche verteilt mit verschiedenen Messdiener-Gruppen aus dem gesamten Bistum in Rom unterwegs sein.

Das Motto der diesjährigen Ministranten-Wallfahrt lautet „mit dir“ (Jes 41,10: Ich bin mit dir). Im Jahr 2018 stand die letzte große Tour unter dem Leitmotiv „Suche Frieden und jage ihm nach“. Damals waren mehr als 60.000 wallfahrende Ministranten bei einer Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz.

Papstaudienz

Die Vorfreude bei den Ministrantinnen und Ministranten aus dem gesamten Bistum Fulda ist natürlich riesengroß: Da werden Pläne geschmiedet, Gruppenfahnen gebastelt und sich mit den touristischen Zielen Roms beschäftigt. Zu den Höhepunkten der Reise gehört zweifellos die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Dienstag der Wallfahrtswoche.

Maßgeblich an der Organisation beteiligt sind Maike Pichler (Dezernentin „Glaube erleben“, zugleich Referentin für Ministrantenpastoral und bistumsrelevante Projekte), Diözesanjugendseelsorger Pater André Kulla, die Studentin im Anerkennungsjahr Aline Kehrel sowie Werkstudentin Nicola Krack. Dieses Quartett hat auch die Fahrleitung inne. Untergebracht sind die Romfahrer in verschiedenen Hotels des Stadtviertels Esposizione Universale di Roma (EUR).

Aussendungsgottesdienst

Die Busse starten am Sonntag (27. Juli) gegen 17 Uhr nach einem Aussendungsgottesdienst vor dem Dom. Neben der Papstaudienz am Dienstag (30. Juli) steht besonders eine Messe mit Bischof Dr. Michael Gerber am Donnerstag (1. August) im Petersdom, im Mittelpunkt. Ein „Abend der Versöhnung“ ist dann ab 19.30 Uhr in der Kirche San Gregorio VII. geplant. Dort wird es auch täglich mittags eine gemeinsame Messe für alle Bistums-Gruppen und die Abschlussmesse am Freitag (2. August) geben.

Dazwischen ist genügend Zeit für gemeinsames Erleben gegeben – beispielsweise für Besichtigungen oder zum gemütlichen Bummel durch die Stadt am Tiber mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Die Heimfahrt wird am Freitagnachmittag angetreten, die Rückkehr der Reisebusse ist für den Samstagnachmittag geplant.

23.07.2024

Pressestelle Bistum Fulda