Poem of Pearls: Kunst in der Elisabethkirche

Bistum Fulda und Elisabethkirche Kassel eröffnen Kunstinstallation

Ein eigener Raum für Gegenwartskunst: Anlässlich der documenta 2022 eröffnen das Bistum Fulda und die Elisabethkirche in Kassel am Samstag, 4. Juni, um 12 Uhr in der Kasseler Elisabethkirche die Installation „Poem of Pearls“.

Durch ein Labyrinth, in den künstlichen Paradiesgarten, hin zu einer Schale voller Perlen - auf diesem Weg werden die Besucherinnen und Besucher durch die Elisabethkirche geführt, deren Seitenhöfe und Innenraum Birthe Blauth mit ihrer Installation verwandelt hat.

Wie bereits in den vergangenen documenta-Jahren 2017, 2012, 2007 und 2002 trägt das Bistum Fulda damit auch dieses Jahr etwas zur künstlerischen Atmosphäre in Kassel bei. Der Dialog zwischen Kirche und Kunst solle gefördert werden, so Diözesanbaumeister Martin Matl: „Die Kunst der Gegenwart kann Diskussionen und Erfahrungen anstoßen, die wir in Kirche und Gesellschaft immer neu brauchen.“

Bischof Dr. Michael Gerber und Diözesanbaumeister Martin Matl eröffnen die Veranstaltung um 12 Uhr. Um 14 Uhr folgt ein Gespräch mit der Künstlerin, bei dem das Publikum eingeladen ist, Fragen zu stellen. Um 16 Uhr findet eine musikalische Andacht mit Bischof Gerber im künstlichen Paradiesgarten statt. Es wird um Anmeldung per E-Mail an kunst@katholische-kirche-kassel.de gebeten.

Die Ausstellung in der Elisabethkirche ist täglich bis 2. Oktober geöffnet. Zusätzlich gibt es ein Begleitprogramm mit Impulsgesprächen, Konzerten und Führungen. Der Eintritt zur Ausstellung und allen Veranstaltungen ist frei.

03.06.2022