Pfarrer Schlitt 90 Jahre

Am 8. Februar vollendet Pfarrer Geistlicher Rat Josef Schlitt (Eiterfeld) sein 90. Lebensjahr. Geboren 1932 in Neustadt/Hessen, studierte der Jubilar nach dem Abitur an der Winfriedschule Fulda Philosophie und Theologie in München und Fulda und wurde am 14. März 1959 durch den damaligen Weihbischof Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Danach wirkte Schlitt zunächst als Kaplan in Oberndorf und Eiterfeld. Von April 1967 an war er als Seelsorger in der Pfarrkuratie Philippsthal tätig. Im Juli 1972 übernahm er als Pfarrer die Pfarrei St. Robert in Heringen, bevor er im Juli 1976 mit einer 30-jährigen seelsorglichen Tätigkeit in der Pfarrei St. Georg in Eiterfeld begann. Am 1. August 2006 trat er in den Ruhestand. Ab Januar 1978 hatte er über vier Perioden das Amt des stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Eiterfeld bekleidet. Seit 1985 war Pfarrer Schlitt auch Bezirkspräses der Kolpingfamilien des Bezirksverbandes Hünfeld und seit Juli 1990 Seelsorger in der Pfarrkuratie Pauli Bekehrung in Wölf anvertraut gewesen. Erzbischof Dr. Johannes Dyba ernannte ihn im Dezember 1986 zum Geistlichen Rat. Von August 2006 bis April 2013 wirkte er in der Seelsorge in der Pfarrei St. Antonius d. Einsiedler Großenbach mit. Bis heute versieht der Jubilar die Messfeiern in Haselstein und im Seniorenpflegeheim „Die Brücke“ in Eiterfeld. Im April 2019 konnte er sein diamantenes Priesterjubiläum begehen.

02.02.2022