Pater Steegmann OMI 80 Jahre

Hünfeld (bpf). Sein 80. Lebensjahr vollendet am 25. Dezember Pater Heinz Steegmann OMI (Hünfeld). Geboren 1939 in Heinsberg, trat er nach dem Abitur am Kreisgymnasium seiner Heimatstadt in die Gemeinschaft der „Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria“ ein und begann nach dem Noviziat das Studium an der Ordenshochschule in Hünfeld (1962 bis 1968). Am 31. Juli 1967 empfing er die Priesterweihe durch den Fuldaer Bischof Dr. Adolf Bolte. Der Orden entsprach seinem Wunsch, Missionar zu werden, und schickte ihn nach seiner Priesterweihe 1968 nach Namibia. Sieben Jahre arbeitete er im Norden des Landes (Owamoland) und neun Jahre in Katutura, dem schwarzen Teil der Hauptstadt Windhoek. Dem folgten sechs Jahre als Provinzial der Oblaten. All diese Jahre standen unter der ständigen Bedrohung der Apartheid (gesetzliche Rassentrennung) der südafrikanischen Herrschaft im Land sowie des Befreiungskrieges. Bei der Vorbereitung der Wahlen zur Unabhängigkeit 1989 arbeitete Pater Steegmann ein Jahr im Namen des Namibischen Rates der Kirchen für die Repatriierung der im Befreiungskrieg geflüchteten Menschen für die UNO (UNHCR). Die Flüchtlinge wurden über die Missionsstationen der evangelischen, katholischen und anglikanischen Kirchen repatriiert. Diese Repatriierung gilt als großer Erfolg der Kirchen, die gegen die Apartheid eintraten. 1990, nach der Unabhängigkeit Namibias, folgte ein Studienjahr in Amerika und dann die Berufung als Leiter der Auslandsabteilung des katholischen Missionswerkes Missio nach Aachen. 2003 beendete er diese Arbeit und wirkte als Rektor des Klosters der Oblaten in Aachen und Mitarbeiter in der Seelsorge in Roetgen in der Eifel. Nach dem Verkauf des Klosters Aachen wechselte er in das Kloster Maria Engelport, das dann ein Jahr später ebenfalls aufgegeben und verkauft wurde. Im Januar 2014 wurde er zur Mitarbeit in der Seelsorge in den Kirchengemeinden Burghaun, Hünhan, Neukirchen und Langenschwarz beauftragt. Seit September 2016 ist er Subsidiar in Kirchhasel.

19.12.2019