Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Weihbischof und Diözesanadministrator sendet im Dom zu Fulda rund 600 Sternsinger aus

„Ich bin überwältigt von diesem Anblick hier im Dom!“

Weihbischof und Diözesanadministrator Prof. Dr. Karlheinz Diez sendet im Dom zu Fulda rund 600 Sternsinger aus

Am Freitag, den 04. Januar 2019, war der Dom in Fulda einmal wieder mit Mädchen und Jungen in bunten und funkelnden Gewändern, mit goldenen Kronen und leuchtenden Sternen gefüllt. Rund 600 Sternsingerinnen und Sternsinger kamen zur Diözesanen Aussendungsfeier, um sich von Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez für die Aktion segnen zu lassen. „Ihr tut genau das, was Jesus uns aufgetragen hat: den Nächsten zu lieben, wie sich selbst.“ lobte der Weihbischof den Einsatz der Sternsingerinnen und Sternsinger für Kinder in aller Welt. Seine Predigt hielt er von der Kanzel aus. „Nur einmal im Jahr, nur bei der Sternsingeraussendung, gehe ich auf die Kanzel. Diesen Anblick darf man sich nicht entgehen lassen.“ Er dankte den Mädchen und Jungen und ihren erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern für das Engagement während der Aktion. Sie würden dadurch alle zu kleinen und großen Missionaren. Für die Kinder wünschte er sich, dass sie an den Türen freundlich empfangen werden und gab ihnen dafür den Segen mit auf den Weg.

Bereits ab 10.15 Uhr hatten sich die kleinen Könige im Dom eingefunden, um sich mit Domkapellmeister Huber, dem Jugendkathedralchor und dem Chor der Florenbergschule musikalisch einzustimmen. Vor dem feierlichen Einzug, der von Prof. Kaiser an der Domorgel begleitet wurde, begrüßten Jugendpfarrer Alexander Best und die BDKJ-Vorsitzenden Felicitas Fischer und Alexander Fingerhut alle Sternsingergruppen namentlich. Sie zeigten sich besonders über die weit und früh angereisten Sternsinger hoch erfreut.

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Sternsinger in einem Zug auf den Weg durch die Innenstadt zur Marienschule. Dort wartete bereits das Mittagessen, welches sich die jungen Könige und Königinnen redlich verdient hatten. Nach der Stärkung bot der BDKJ-Diözesanverband Fulda mit seinen ehrenamtlichen Helfenden viele tolle Workshops an, welche sich unter anderem mit dem diesjährigen Thema der Sternsingeraktion „Wir gehören zusammen. In Peru und weltweit.“ widmeten. Neben den ernsten Themen kam selbstverständlich Spiel und Spaß nicht zu kurz. Gegen 15:00 Uhr endete der ereignisreiche Tag für die kleinen Sternsingerinnen und Sternsinger mit einem Abschiedssegen von BDKJ-Präses und Jugendpfarrer Alexander Best.

Hintergrund:

In diesen Tagen sind bundesweit rund 300.000 Kinder als Sternsinger unterwegs. Die engagierten Mädchen und Jungen bringen in allen 27 deutschen Bistümern den Segen „20*C+M+B+19“ zu den Menschen – „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ – und sammeln Spenden für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, über 71.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 60. Aktion zum Jahresbeginn 2018 sammelten die Mädchen und Jungen aus 10.148 Pfarrgemeinden fast 49 Millionen Euro. In Fulda kamen von 199 Gruppen mehr als 685.707, 27 Euro zusammen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Bilder/Text: BDKJ Fulda

04.01.2019