Sternsingeraktion 2019

Aussendungsfeier am 4. Januar im Fuldaer Dom

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ lautet das Motto der 61. Aktion Dreikönigssingen. Das gesammelte Geld geht an bedürftige Kinder in Entwicklungsländern. Das diesjährige Beispielland ist Peru.

Zum Jahresanfang 2019 sind wieder mehrere hunderttausend Sternsinger in Deutschland unterwegs. Allein im Bistum Fulda beteiligen sich mehrere tausend Kinder und Jugendliche an der Aktion. Sie werden von Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez am Freitag, 4. Januar, in einem feierlichen Pontifikalamt um 11 Uhr im Fuldaer Dom ausgesandt.

Der Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber singt in dem Gottesdienst Weihnachts- und Sternsingerlieder; an der Domorgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Ab 10.15 Uhr ist Einsingen. Um 12.15 Uhr findet ein Sternsingerzug zur Marienschule mit anschließendem Mittagessen statt. Ab 13.30 Uhr gibt es Workshops für die Jungen und Mädchen. Um 14.45 endet die Sternsingeraussendung mit einem Abschlussimpuls.

Bei der Aktion 2018 kam durch den Einsatz von ca. 300.000 Jungen und Mädchen aus 10.148 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten bundesweit eine Rekordsumme von 48,75 Millionen Euro zusammen. Im Bistum Fulda sammelten die Jungen und Mädchen in 199 Gruppen 685.707,27 Euro.

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) finanzierten 2017 mit dem Erlös 1.965 Kinderhilfsprojekte in 114 Ländern.

19.12.2018