Akademieabend zur Hessischen Verfassung

Fulda (bpf). Am Donnerstag, 27. September, findet um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus ein Akademieabend zum Thema „Eine neue Hessische Verfassung? Volksabstimmung 2018 statt. Am 28. Oktober finden in Hessen nicht nur Landtagswahlen statt, sondern auch die Volksabstimmung über 15 Änderungen der Hessischen Verfassung. Damit steht die größte Änderung der ersten Nachkriegsverfassung Deutschlands an. Dass die Hessen darüber abstimmen müssen, ist eine Besonderheit des hessischen Verfassungsrechts und damit ein außerordentlicher Fall direkter politischer Partizipation. Im Rahmen dieses Akademieabends führt Philipp Kratzer in den Prozess der Verfassungsänderung sowie in die einzelnen Änderungsvorschläge ein Kratzer hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. Martin Will, der für die FDP-Fraktion Sachverständiger im Verfassungskonvent zur Änderung der Hessischen Verfassung war. In einer von Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses, moderierten Diskussion zwischen Steffen Flicker, Schulleiter des Marianums, und Philipp Kratzer soll der Frage nach der Notwendigkeit einer geänderten Landesverfassung und die Bedeutung für die politische Partizipation nachgegangen werden. Flicker ist Vorsitzender des Katholikenrats im Bistum Fulda. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0661/8398-113, E-Mail: info@bonifatiushaus.de .

24.09.2018