„Wir trauen uns“

Ehevorbereitungskurse 2018

Fulda/Hanau/Kassel (bpf). Auf die Angebote zur Ehevorbereitung 2018 im Bistum Fulda weisen ein aktueller Flyer und die Internetseite www.ehevorbereitung.bistum-fulda.de hin. Verschiedene Kursmodelle bieten Brautpaaren Impulse zur Partnerschaft, christlicher Ehe und Kommunikation und Anregungen für die Gestaltung ihrer kirchlichen Trauung. Begleitet werden die Kurse in der Regel von einem Referenten der Familienseelsorge, gemeinsam mit einem Ehepaar und einem Priester. Weitere Informationen beim Bischöflichen Generalvikariat, Familienseelsorge, Tel. 0661/87-353, E-Mail: seelsorge@bistum-fulda.de , Internet: www.ehevorbereitung.bistum-fulda.de .

Die Familienseelsorge in Fulda bietet Kurse an folgenden Samstagen von 9 bis 17 Uhr an: 3. Februar im Bonifatiushaus Fulda, 17. Februar und 24. Februar im Bonifatiuskloster Hünfeld, 17. März im Kloster Frauenberg Fulda, 14. April und 26. Mai im Bonifatiushaus Fulda, 16. Juni und 18. August im Bischöflichen Priesterseminar Fulda. Die Katholische Familienbildungsstätte Helene Weber in Fulda bietet an den Samstagen 24. März, 21. April und 26. Mai von 9 bis 17 Uhr ebenfalls Kurse an. Vom 23. bis 25. Februar gibt es darüber hinaus ein Wochenende zum Partnerschaftlichen Lernprogramm. An zwei Wochenenden vom 16. bis 18. Februar und vom 23. bis 25. Februar findet jeweils ein Alpha-Ehevorbereitungskurs statt, der erste in Haimbach, der zweite in Neuhof.

Im Dekanat Kassel findet am Samstag, 3. März, in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr ein Ehevorbereitungskurs im Forum St. Michael statt.

Im Dekanat Kinzigtal gibt es an den Samstagen 24. Februar, 21. April und 5. Mai jeweils von 9 bis 17 Uhr im Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster einen Ehevorbereitungskurs. Ferner findet am 24. und 25. März ein Ehevorbereitungskurs im Alfons-Lins-Haus in Bad Orb statt, und zwar am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 13 Uhr.

19.12.2017