Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2021

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:9 €, ermäßigt 5 €


8. August 2021 - Thomas Lacôte, Paris

 

César Franck

(1822 – 1890)

Premier Choral

 

Olivier Messiaen

(1908 – 1992)

Les Corps glorieux

- Subtilité des Corps glorieux

- Les Eaux de la grâce

- Joie et Clarté des Corps glorieux

 

Thomas Lacôte

Préludes éphémères

Nr. 1, Nr. 3

 

Improvisation


 

Thomas Lacôte

Alluvions en flamme

 

Charles Tournemire

(1870 – 1939)

aus: L’Orgue Mystique

Nr. 35

Office de l’Assomption

- Offertoire

- Paraphrase-Carillon

 
 

Thomas Lacôte

Thomas Lacôte

ist Titularorganist an der Kirche Trinité in Paris, und damit an einer der renommiertesten Organistenstellen Frankreichs, spätestens seit Olivier Messiaen dort über 60 Jahre tätig war. Lacôte arbeitete 6 Jahre als Assistent von Michaël Levinas am Pariser Konservatorium, wo er 2014 als Professor für Musikanalyse berufen wurde. Er ist in vielen musikalischen Feldern tätig, sowohl als Komponist, Improvisator, Konzertorganist, Musikforscher und Unterrichtender.

Sein Zyklus „Etüden für Orgel“, in den Jahren 2006 – 2015 entstanden, präsentiert einen ganz neuen Zugang zum Instrument Orgel und zu deren Klangwelt. Als weitere Werke sind zu nennen „Uchronies I“ für zwei Klaviere, das vom französischen Kultusministerium in Auftrag gegeben wurde, „Motetten für Frauenstimmen und Orgel“, „Die Nacht wird ruhig“ („La nuit sera calme“) für Orgel und Schlagwerk, in diesem Fall eine Auftragskomposition von Radio France.

2013 wurde seine erste Solo-CD mit eigenen Werken an Trinité aufgenommen. Lacôte gibt zahlreiche Orgelkonzerte und hält Meisterklassen bei wichtigen Institutionen, wie z. B. The Royal College of Organists, Eastman School of Music, Mozarteum Salzburg, Gothenburg Music Academy, Haarlem Organ Academy, Bologna Conservatorio.

Als Musikwissenschaftler hat er wichtige Forschungsarbeiten zum Werk von Olivier Messiaen betrieben und auch veröffentlicht („Le modèle et l’invention: Olivier Messiaen et la technique de l’emprunt“).

2019 erhielt er den Kompositionspreis der SACEM (Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques).

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda