Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Weitere Informationen zur Konzertreihe:

Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sekretariat: Susanne Griesel
Fax: 0661 / 87-405

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2017

Jeweils samstags: 12.05 bis 12.35 Uhr.

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €.
Gruppen (ab 10 Personen) 3 €.

Orgelmatineen 2015

1. Juli - 12.05 Uhr: Alain Wirth, Luxemburg

Dom Paul BenoÎt

(1893 - 1979)

Le Christ Roi

Le bon Pasteur

César Franck

(1822 - 1890)

Grande pièce symphonique

Markus Oberniedermayr

Alain Wirth

Nach einer gründlichen Einführung in das Kla­vier- und Orgelspiel durch den früheren Luxem­burger Domorganisten Albert Leblanc, führte Alain Wirth seine professionelle musikalische Ausbildung an den Konservatorien in Luxemburg, Lüttich (Belgien) und Saarbrücken (Deutschland) weiter. Seine Professoren waren Iglika Marinova (Kla­vier) und die Organisten Pierre Drauth, Jean Fer­rard, Joris Verdin und Daniel Roth. Mit anderen namhaften Musikern bildete er sich weiter: Bernard Lagacé, Jean Boyer, Bernard Foccroulle, Pierre Cao und ganz besonders Louis Robilliard. Alain Wirth wurde mit mehreren Ersten Preisen sowie einem Konzertreife-Diplom ausgezeich­net.

Seit 1990 ist er am Luxemburger Konservatorium als Orgelprofessor tätig, von 2005 bis 2011 hatte er ebenfalls den Posten des beigeordneten Direktors übernommen. Ein Organistenamt belegt er in der Sankt Michael Kirche an der historischen Westenfelder-Orgel in der Altstadt Luxemburgs und an der Roethinger-Orgel in Luxemburg-Belair. Als Konzertorganist bereist er Europa und spielt als Solist mit diversen Orchestern (OPL, OPLiège, Solistes Européens Luxembourg, „Les Musiciens“) auf. Desweiteren fungiert er als Juror bei internationalen Wettbewerben (Concours d’orgues international - orgues sans frontières, Hermann-Schroeder-Wettbewerb, IPCL, ISMCL).

Seine Ausbildung und seine persönlichen Vorlieben erlauben es ihm, sehr unterschiedliche Repertoires anzugehen und dabei ihre stilistischen und ästhetischen Merkmale in Aufführungen zu berücksichtigen und zu pflegen. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und CD legen dafür Zeugnis ab. Als Interpret hat er Werke seiner Zeitgenossen Alexander Mullenbach, Johny Fritz, Marco Pütz, Marcel Wengler, Pierre Nimax, Pierre Drauth, Roland Wiltgen u. a. uraufgeführt.