Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Katholikenrat im Bistum Fulda

Im Team soll entschieden werden

Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beim Regionalforum des Katholikenrates

Umfassende Informationen und ein ernsthafter Austausch prägten das Gespräch zwischen Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten mit Domkapitular Christof Steinert und Ordinariatsrat Thomas Renze beim Regionalforum am Freitagabend in Eiterfeld.

Die erste von 5 geplanten regionalen Informationsveranstaltungen zu den Strategischen Zielen im Bistum Fulda, bot den 80 Gästen die Möglichkeit, mit ihren Fragen Informationen zu den Zielen, zum Vorgehen, zu Schwerpunkten und Inhalten des Strategieprozesses zu erhalten. „Es ist mir wichtig, dass wir wirklich miteinander im Gespräch sind, die Bistumsleitung und die Basis, dass wir uns direkt uns austauschen über die Zukunft unseres Bistums und dass wir miteinander einen Weg gehen. Aufbruch und pastorale Veränderung stehen im Mittelpunkt der Strategischen Ziele", erklärte Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze. In Bezug auf die Pfarrgemeinderäte betonte er, dass Entscheidungen in Zukunft gemeinsam mit dem Pfarrer getroffen werden müßten. In Zukunft werde es immer notwendiger, die Gestaltung der Pastoral im Team zu entscheiden, so Ordinariatsrat Thomas Renze.

Dr. Klaus Isert begrüßte für den Katholikenrat die Anwesenden. Er knüpfte einen geistlichen Weg durch den Abend mit Gebeten und Gedankenanstößen. „Uns war wichtig, in einen lebendigen Austausch zu kommen mit Vertretern des Bistums und die Möglichkeit zu haben, unsere Ideen und Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft darzustellen", so Dr. Isert.

Domkapitular Christoph Steinert führte durch vier „Räume der Veränderung" und verdeutlichte damit, wie Veränderungsprozesse in großen Organisationen ablaufen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich persönlich den unterschiedlichen „Räumen" zuordnen.

„Ich habe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr offen und engagiert, aber auch durchaus kritisch erlebt. Sie haben sich ganz persönlich eingebracht - mit einer großen Offenheit. Es geht ihnen um ihre Kirche und ihren Glauben", so Domkapitular Steinert nach der Veranstaltung.

Durch den Abend führte Alexandra Kunkel, Mitarbeiterin in der Stabsstelle Bistum 2030. „Wir sind bereit, jederzeit in Gremien und Pfarreien vor Ort zu kommen und mit Ihnen ins Gespräch über die Weiterentwicklung des Bistums einzutreten. Laden Sie uns ein!" so Alexandra Kunkel abschließend.

14. November 2018

Katholikenrat im Bistum Fulda